Aktuelles
Kirchen und Kapellen
St. Michael
Maria Königin
Kapellen
Jugend
Senioren
Gremien / Verbände
Info A-Z
Wallfahrten
Pfarrteam
Kontakt
Impressum
zur Pfarrei Langdorf

Kirchen

 

Stadtpfarrkirche St. Michael

 Die Pfarrkirche prägt das Stadtbild von Regen. Auf dem Kirchberg über dem Regenfluß gelegen überragt sie mit ihrem mächtigen Kirchturm, einem ehemaligen Wehrturm, den Stadtplatz und die Altstadt. Der heutige Kirchenbau geht auf das 17. Jahrhundert zurück und wurde mehrfach umgebaut und erweitert.

 

Filialkirche Maria Königin - Schweinhütt

 Das Gotteshaus wurde in den Jahren 1960-1965 errichtet. Der moderne fünfeckige Bau mit einem freistehenden Kirchturm beeindruckt durch die Farbenpracht seines zweiseitigen Kunstglasfensterbandes und die betonte Konzentration auf den Tisch des Wortes und den Tisch des Brotes.

 

St. Johann

 Im Stadtteil St. Johann befindet sich über dem Ufer des Regenflusses die Nebenkirche St. Johann. Das Kirchlein, das dem Stadtteil seinen Namen gab, wurde 1473 erbaut und überstand einen Anfang des 19. Jahrhunderts drohenden Abbruch. In den letzten Jahren mehrfach renoviert wird das barocke Kleinod von Gottesdienstbesuchern und Hochzeitspaaren gleichermaßen geschätzt.

 

Heilig-Geist-Kirche

 In der Heilig-Geist-Gasse 19 liegt, von Wohnhäusern umschlossen, die ehemalige Spitalkirche. In den Jahren 1421-1425 erbaut drohte sie im vergangenen Jahrhundert zu verfallen. Seit 1988 steht sie nach einer Generalsanierung vor allem für Hochzeiten, Maiandachten, Rosenkränze, Jubiläen und Klassentreffen zur Verfügung.