Aktuelles
Kirchen und Kapellen
Jugend
Frohschar
Jugendchor
Kinderchor
Landjugend
Der Osterritt
Bilder vom Osterritt (1)
Bilder vom Osterritt (2)
Bilder vom Osterritt (3)
60. Osterritt 2017
Ministranten
RdV
Senioren
Gremien / Verbände
Info A-Z
Wallfahrten
Pfarrteam
Kontakt
Impressum
zur Pfarrei Langdorf


Katholische Landjugend

Die Katholische Landjugend in Regen hat schon eine lange Tradition. Gefördert von der US-Militärregierung gründete sich bereits im Frühjahr 1946 eine Jugendgruppe vor allem für junge Menschen aus bäuerlichen Betrieben, aus der dann später die Katholische Landjugendbewegung wurde.

Man traf sich, um zu lernen, aber auch um Volkstänze und anderes Brauchtum zu pflegen und natürlich auch, um Spaß miteinander zu haben. Man organisierte Wettpflügen, richtete das Erntedankfest aus und beteiligte sich an Prozessionen.

Die Katholische Landjugend Regen hat heute über 50 Mitglieder, die nicht alle aus der Pfarrei stammen, sondern aus der ganzen Umgebung kommen.

Den Osterritt zu organisieren ist auch heute noch eine wichtige Aufgabe im Jahresablauf, ebenso die Erntekrone und den Erntealtar beim Erntedankfest zu schmücken. Von Zeit zu Zeit werden Volkstänze gelernt, die dann bei Hochzeiten ehemaliger Mitglieder vorgetanzt werden. Die Landjugend organisiert den Ostertanz am Ostermontag im Faltersaal in Poschetsried und seit dem letzten Jahr auch einen Erntetanz.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Immer wieder einmal beschäftigt man sich auch mit Themen wie Bewahrung der Schöpfung.




Die Vorstandschaft: (Vorne von links:) Carolin Bauer, Christian Oswald, Sandra Stadler, Stefan Köppl; (Hinten von links:) Josef Pletl, Manuela Stadler, Eva Marchl, Tanja Niedermeier, Julia Süß und Michael Pfeffer.